Element Hero: Feuer, ungeheuer?

Schulstufe
Zyklus 1
Fachbereich
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft
DE, FR
Link

Wie können wir die positiven Eigenschaften des Feuers nutzen, ohne in Gefahr zu geraten? Was mache ich, wenn’s brennt? Was ist die Rolle der Feuerwehr?

Das Lernangebot «Element Hero: Feuer, ungeheuer?» sensibilisiert auf spielerische Weise für die Themen Feuer und Brandverhütung. Zudem lernen Schülerinnen und Schüler ab dem Kindergarten bis zur zweiten Klasse, wie sie im Brandfall vorgehen sollen und was die Rolle der Feuerwehr ist.

Im Zentrum des kostenlosen Lernangebots stehen das altersgerecht aufbereitete Arbeitsheft, das Begleitheft für Lehrpersonen sowie der Experimentierkoffer. Mit zusätzlichen Materialien wie Wimmelbild oder Themenvideo kann das Thema im Unterricht vertieft werden. Element Hero weist einen klaren Bezug zum Lehrplan 21 auf und lässt sich einfach in den Unterricht integrieren.