Unterrichtseinheit zum Wahlfach «Gaming und E-Sport»

Schulstufe
Zyklus 3
Fachbereich
Medien und Informatik
Herausgeber
Link

Gaming und E-Sport gehören zum medialen Alltag von Kindern und Jugendlichen. Gemäss der aktuellen JAMES-Studie spielen knapp 80 Prozent der Schweizer Jugendlichen Computerspiele, ein Plus von fast zehn Prozent gegenüber 2020.

Die Unterrichtseinheit «Gaming und E-Sport» setzt keine Vorkenntnisse im Bereich Videospiele voraus. Sie vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundwissen über die gesellschaftliche Bedeutung, die Mechaniken und Wirkungsweisen von Games. Sie zeigt die Chancen und Risiken des interaktiven Mediums auf und beleuchtet das Thema «Gaming als Beruf» aus verschiedenen Perspektiven.

Die digitale Unterrichtseinheit bietet Lehrpersonen ein attraktives Wahlfachangebot für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus. Die acht Module sind auf 28 Lektionen ausgelegt. Mit den weiterführenden Inhalten kann das Wahlfach auf bis zu 38 Lektionen erweitert werden. Schülerinnen und Schüler erhalten einen umfassenden Einblick in ihre Freizeitbeschäftigung, von der sie nachhaltig profitieren können. Sie setzen sich so vertieft mit ihrer – zum Teil kontrovers diskutierten – Freizeitaktivität auseinander.