Wie wertvoll ist ein Smartphone?

Schulstufe
Zyklus 2
Fachbereich
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Medien und Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft
Herausgeber
Link

Mit der Klasse in die faszinierende Welt der Smartphones eintauchen und ein nachhaltiges Bewusstsein fördern! Die Unterrichtseinheit «Wie wertvoll ist ein Smartphone?» legt den Fokus auf die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.

Die Schüler*innen entdecken die Wertschöpfungskette des Smartphones und lernen, wie Rohstoffe wie «Seltene Erden» abgebaut und verarbeitet werden. Dabei werden die globalen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt nicht ausser Acht gelassen. Methoden wie die Reflexion der eigenen Mediennutzung und des emotionalen Wertes des Smartphones werden ebenso integriert.

Die Einheit beleuchtet auch die Sustainable Development Goals (SDGs) und zeigt, wie Smartphones im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsziele stehen. Zudem werden die Schüler*innen dazu angeregt, über den Energieverbrauch ihrer Geräte nachzudenken und Möglichkeiten zur Verlängerung der Lebensdauer durch Reuse, Reduce und Refresh zu erkunden.

Mit dieser Unterrichtseinheit fördern Lehrpersonen nicht nur die Medienkompetenz der Schüler*innen, sondern auch ihr vernetztes Denken und Handeln. Ein unverzichtbares Tool für die Bildung der nächsten Generation verantwortungsbewusster Bürger*innen.