be the match

Weiterführende Schulen
Fachbereich
Link

Im digitalen Lernangebot «be the match» nimmt die 25-jährige Domenique die Schülerinnen und Schüler in einem Video mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit. Sie erzählt mit berührender Offenheit von ihrer Leukämie-Erkrankung, der Diagnose mit 19, der kräftezehrenden Behandlung und schliesslich von der lebensrettenden Blutstammzellspende einer anonymen Spenderin.
Ihre Geschichte bildet den Ausgangspunkt, um in drei strukturierten Modulen Wissen über die Zusammensetzung von Blut, über Blutbildungsstörung und die Rolle von Blutstammzellen zu vermitteln. Im letzten Modul erzählt Spender Samuel, weshalb er sich entschieden hat, seine Blutstammzellen zu spenden, um einen ihm unbekannten Menschen zu retten. Wie eine solche Spende funktioniert und welche medizin-ethischen Fragen sich in diesem Zusammenhang stellen, wird im Lernangebot ebenfalls thematisiert. Es steht ein Lernjournal mit Aufgaben und einem Lösungsschlüssel bereit.

Kostenlose Online-Einführungen

Besuche unsere kostenlosen Online-Einführungen. Du lernst Tipps und Tricks zum Einsatz im Unterricht und kannst alle deine Fragen stellen. Weitere Infos findest du hier auf der Workshop-Seite.