2023 LN Schule SRK-2

Online-Einführung «be the match»

Teilnehmende
Lehrpersonen Sek II (Fach Biologie)
online
60 Min.
LerNetz / Blutspende SRK Schweiz
Lehrmittel

In unserer kurzweiligen Einführung lernst du die neue digitale Lernplattform «be the match» kennen und erfährst, wie du mit den vielen bereits fertig aufbereiteten Unterrichtsmaterialien und -inhalten im Handumdrehen emotional ansprechende Lektionen zu den Themen Blut, Leukämie und Blutstammzellen gestaltest.

Bei «be the match» geht es darum, die Krankheit Leukämie und ihre Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Deine Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich dazu das Grundlagenwissen zur Blutbildung und lernen die Rolle der Blutstammzellen kennen. An einem konkreten Fall wird gezeigt, wie sich eine Leukämie entwickelt und was das für die betroffene Person bedeutet. Abschliessend erfahren die Schülerinnen und Schüler, in welchen Fällen eine Blutstammzellspende Hoffnung auf Heilung verspricht und wie eine solche Spende abläuft.

Workshop-Anmeldung